Warum lohnt sich Social Media für Unternehmen?

Immer mehr Unternehmen präsentieren über Social-Media-Plattformen ihre Produkte und treten in die direkte Kommunikation mit ihren Kunden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Gut durchdachte Marketing-Strategien für den unternehmenseigenen Social-Media-Auftritt können nicht nur zu einem höheren Bekanntheitsgrad bei Ihrer Zielgruppe führen, Ihre Community weiter aufbauen und damit Neukunden gewinnen, sondern auch den Dialog mit den Kunden und iInteresenten ermöglichen, das SEO Ranking fördern und letztlich auch die Absatzzahlen steigern.

Betreuung Ihres Social Media Auftritts

Wir bieten Ihnen eine ganzheitliche Betreuung Ihres Social-Media-Auftritts: Von der Erstellung eines auf Ihre Bedürfnisse und Zielsetzungen zugeschnittenen Redaktionsplans, dessen Pflege, und die plattformübergreifende Ausspielung des Contents  bis hin zum Monitoring aller Aktivitäten.

Tipp: Im Bereich Paid Advertising informieren wir Sie auch über die verschiedenen Möglichkeiten bezahlte Werbung in den sozialen Medien zu platzieren und so noch deutlich mehr Menschen zu erreichen.

Was macht guten Social Media Content aus?

Von Unternehmen kreierter Social Media Content sollte auf zwei Ebenen einen Mehrwert bieten, um erfolgreich zu sein: Auf der Ebene des Storytelling geht es darum, zuvor klar definierten Personas auf einem emotionalen Level zu begegnen und sie zu berühren. Dazu müssen die Beiträge für die Zielgruppe relevante und zum Markenimage passende Themen behandeln. Um aus der Masse von Beiträgen, denen User tagtäglich ausgesetzt sind, herausstechen zu können, müssen Posts aber nicht nur einen Mehrwert für die unternehmenseigene Zielgruppe darstellen, sondern auch durch gute Lesbarkeit überzeugen. Ausdrucksstarke Headlines, eine sinnvolle Strukturierung der Posts durch Absätze und  Bulletpoints, aber auch sorgfältig ausgewählte Open Graph Tags und durchdachte Hashtags tragen zur Übersichtlichkeit bei. Kurze und gut erzählte Storys sowie ihre stetige Variation leisten einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg in den sozialen Medien!

Wie wird der Content am besten organisiert?

Die Social-Media-Strategie Ihres Unternehmens sollte langfristig geplant und gut strukturiert sein. Um die in einem ersten Schritt definierten Inhalte zentral organisieren und interne Ressourcen planen zu können, empfiehlt sich die Verwendung eines Redaktionsplans. In diesem lässt sich auf den ersten Blick übersichtlich erfassen, welche Plattformen in welcher Regelmäßigkeit bespielt werden und welche Posts anstehen.

Einige Bestandteile sind für einen Redaktionsplan unabdingbar: Neben Thema und Kurzbeschreibung, Autor, Verantwortlichem und Bearbeitungsstatus müssen auch Liefertermine für Bilder und Texte sowie die Veröffentlichungstermine unbedingt übersichtlich dargestellt sein. Zusätzlich zum Kanal, auf dem der Beitrag veröffentlicht wird, sollte auch das Seeding (auf welchen Plattformen wird auf den Beitrag verwiesen?) thematisiert werden.

Unsere Leistungen im Bereich Social Media erbringen wir zusammen mit unserer Partneragentur DauHerkert.

Sie möchten gerne mehr erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! 

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Deniz Herkert

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