Mit SEO relevante Nutzer für Ihre Website gewinnen

Suchmaschinen sind wie Marktplätze, denn sie führen Angebot und Nachfrage auf hocheffiziente Weise zusammen. Doch was muss man tun, um seine Website für Google und Co. so zu optimieren, damit sie dort als Angebot möglichst weit oben sichtbar wird? Websites werden von den Suchmaschinenbetreibern hinsichtlich Ihrer Relevanz zur Suchanfrage bewertet. Dafür nutzt Google circa 200 unterschiedliche Bewertungskriterien. 

Grundsätzlich kann man eine Website in zwei Bereichen für Suchmaschinen optimieren

Technisches SEO

Google will seinen eigenen Nutzern besonders relevante und gut zu nutzende Websites bevorzugt anzeigen – schließlich ist dies das primäre Leistungsversprechen der Suchmaschine! Neben den reinen Inhalten, die natürlich entsprechend zur Suchanfrage passen müssen, spielt dabei die technische Beschaffenheit der Website eine wichtige Rolle.In einem Satz zusammengefasst kann man sagen: Google liebt schnelle und für responsive Darstellung optimierte Websites mit einer klaren Inhaltsstruktur und möglichst wenigen technischen Fehlern.

Zudem ist sicherzustellen, dass der Google Crawler an alle Seiten Ihrer Website gut herankommt, sonst kann er sie nicht indexieren. Es gibt zahlreiche spezifische Anforderungen an die technische Beschaffenheit einer Website, die idealerweise ebenfalls berücksichtigt werden sollten.  Dies umfasst beispielsweise die Auszeichnung von Inhalten nach Schema.org, den Aufbau der H-Struktur, die Bezeichnung von Bilddateien, die Sitemap.xml und viele mehr. Grundsätzlich empfehlen wir unseren Kunden, eine saubere technische Basis für die Inhalte zu schaffen, damit diese nicht unnötig ausgebremst werden.

Inhaltliche Optimierung der Website

 

Im Kern geht es bei Suchmaschinen natürlich vor allem um Textinhalte, denn Google ist primär eine Textsuchmaschine. Wer besonders viele relevante und umfangreiche Inhalte zu einem Thema bereitstellt, hat schon mal bessere Chancen, gefunden zu werden, als jemand, der nur mit sehr knappen Texten und einzelnen Aspekten zu einem Thema arbeitet. Noch besser aber ist es, wenn man die Inhalte seiner Website konsequent an der bestehenden Suchnachfrage ausrichtet – also Inhalte erstellt, die tatsächlich nachgefragt werden. Dazu gehört es, die zu einem Thema in Suchmaschinen verwendeten Keywords und Suchphrasen in den eigenen Texten, Überschriften, Titles und Descriptions zu verwenden. Um zu einzelnen Begriffen gut ranken zu können, bedarf es in der Regel auch spezifischer, trennscharfer Inhalte. Dopplungen sind generell zu vermeiden. Themen sollten gebündelt und klar verortet werden. Dies wiederum stellt Anforderungen an die gesamte Inhaltsstruktur und die interne Verlinkung.

Eine inhaltliche Optimierung beginnt immer mit einer Keyword- und Wettbewerbsanalyse:

  • Was wird wie und wie häufig gesucht?
  • Wer rankt dazu?
  • Mit welchen Inhalten?
  • Was machen die in den Top10 bei Google rankenden Angebote besonders gut?
  • Was kann man sich in Bezug auf SEO und Inhalte dort abschauen?

Wenn Sie sich bei der Planung und Erstellung von Inhalten an diesen Fragestellungen orientieren, steigen Ihre Chance auf gute Rankings deutlich an. Basierend auf einer umfassenden Keyword-Analyse planen wir mit Ihnen gemeinsam mit welchen Inhalten und mit welcher Inhaltsstruktur Sie die für das eigene Geschäft relevante Nachfrage in Suchmaschinen zuverlässig auf sich ziehen können. 

SEO von A-Z richtig umsetzen

 

Je kompetitiver Ihr Wettbewerbsumfeld ist, desto anspruchsvoller ist auch die Aufgabe, eine Website an die Spitze der Suchergebnisse zu bringen. Nimmt man diese Herausforderung an, dann beginnt die Arbeit daran bereits vor der Entwicklung des ersten Designs und sie endet nicht mit dem Launch der neuen Website. Denn SEO ist eine Daueraufgabe und erfordert eine kontinuierliche Auswertung von Daten zur Website-Performance (bspw. aus Google Analytics, Google Search Console und natürlich auch weiteren SEO-Tools) und die Ableitung entsprechender Maßnahmen für die Steigerung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Wir bieten alle SEO-Leistungen in Kooperation mit unserer erfahrenen Partneragentur takevalue Consulting an. Gerne erzählen wir Ihnen dazu in einem ersten Beratungsgespräch mehr.

Sie möchten gerne mehr erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf! 

MBU_sw

Michael Buschmann

Geschäftsführer

Standort Darmstadt