Erfolgsfaktor Content Marketing

Beim Content Marketing geht es darum, statt lauten Werbebotschaften nützliche Inhalte zu kreieren, die von Ihrer Zielgruppe online gesucht werden und einen Fokus auf die Positionierung des Unternehmens legen. Unternehmen, die relevanten Content generieren, werden häufiger gefunden, erzeugen eine höhere Glaubwürdigkeit und Differenzierung zu Wettbewerbern und können auf diese Weise letztlich auch mehr Kunden gewinnen. Von der Analyse der Zielgruppe über die Recherche und Identifikation geeigneter Themenspektren bis hin zu Planung und Monitoring erstellen wir hochwertigen und informativen Content, der einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe schafft sowie neue Zielgruppen erschließt.

Content Marketing stellt den Nutzer in den Mittelpunkt

Klassische Marketingansätze wie Plakat- und Bannerwerbung verlieren immer mehr an Bedeutung, denn Rezipienten sind übersättigt von der Flut an Werbebotschaften, die täglich auf sie einprasselt. Dabei zeigt sich, dass Menschen Werbung bewusst aus dem Weg gehen, indem sie beispielsweise Ad-Blocker installieren oder werbefreie Plattformen wie Netflix nutzen. Die Folge: Mithilfe klassischer Methoden wird es zunehmend schwieriger, potenzielle Kunden zu erreichen.

Um dennoch ein Stück des Kuchens begrenzter Aufmerksamkeit der Werbeempfänger abzubekommen, hat sich das Content Marketing als bewährte Marketing-Strategie erwiesen. Denn beim Content Marketing kommt es zu einem Perspektivwechsel: anstatt den Kunden nur mit Informationen über sich selbst und das eigene Produkt zu beschallen, werden ihm relevante und interessante Inhalte geboten, die ihn informieren, animieren und unterhalten – ihm also einen Nutzen bringen. Das heißt, dass beim Content Marketing nicht das Unternehmen selbst, sondern der Kunde mit seinen Anliegen im Vordergrund steht. Die Generierung von nützlichem Content zielt dabei darauf ab, sein Vertrauen zu gewinnen sowie ein positives Markenimage aufzubauen und zu festigen.

Wie wird Content Marketing umgesetzt?

Mit welcher Technik schafft man es nun, Content leicht verständlich, emotional ansprechend und einprägsam zu transportieren? Die Antwort lautet: mithilfe von Storytelling, einer Schlüsselmethode des Content Marketings. Indem informative Inhalte in Form von guten Geschichten aufbereitet werden, fällt es potenziellen Kunden leichter, den Content zu verarbeiten, ihn im Gedächtnis zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzurufen – beispielsweise am Point of Sale.

Konkret erfolgt die Umsetzung mittels verschiedener Content-Formate. Zu den beliebtesten Formaten im Content Marketing zählen neben Texten, Bildern und Videos auch Social Media Postings, Infografiken, Blogbeiträge oder White Paper.

Wir kümmern uns um Ihre Inhalte

Die hohe Informationsflut, die Relevanz von Suchmaschinen-Rankings und die Entstehung von sozialen Netzwerken resultieren darin, dass das Content Marketing inzwischen nicht mehr aus den Marketingaktivitäten erfolgreicher Unternehmen wegzudenken ist.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Expertise und schaffen Sie mit unserer Hilfe relevante Botschaften, die Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Zielgruppe verankern. Sprechen Sie uns gerne an!

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Deniz Herkert

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